» Unter Denken eines bösen Gedankens
     auf der Gasse ehrerbietig gegrüßt werden. «

» Entwirf beim Wein,
         exekutiere beim Kaffee. «

» Weiber sprechen lieber von,
          Männer in der Liebe. «

     » Die Poesie ist die Aussicht
aus dem Krankenzimmer des Lebens. «

» Nichts ist fataler, als wenn gerade
die letzte Flasche altes Bier schlecht ist. «

» Niemand hat weniger Ehrgefühl
      als eine Regierung. «

» Ich merke Namen so wenig,
daß ich oft vor dem Spiegel frage,
wie heißt der darin? «

» Hätte ich keine Bücher zu schreiben: ich wäre der beste Ehemann. «

» Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar. «

» Er ist ein besonderer Freund
       – von Feinden. «

» Ein Kind sei euch heiliger als die
   Gegenwart, die aus Sachen
     und Erwachsenen besteht. «

» Eine Blattlaus hat mehr Ahnen
   als ein Elephant. «

» Die größten Städte und Genies
sind unregelmäßig gebauet,
voll Sackgassen und Paläste. «

» Man kommt leichter zu jedem
     andern als zu sich. «

» Ein Rathhaus gehört zum Hausrath
       einer Stadt. «

» Man verdirbt unter Leuten,
die einen nicht übertreffen. «

» Auf der Welt ist alles natürlich,
       ausgenommen die Welt selber. «

» Die Bücher sind die
        stehende Armee der Freiheit. «

» Das Paradies verlieren
und den Paradiesvogel behalten. «

» Bücher sind nur dickere Briefe an Freunde. «

     » Manches »Gesuchte« wäre es nicht,
        wenn der Verfasser mehr suchte. «

» Die Tat ist die Zunge des Herzens.«

» Was alles Böses gegen das Bier
     bei Philosophen gesagt wird,
         gilt nicht bei mir. «

» Bei Gott, alle Welt spricht,
und niemand kommt zu Wort. «

» Die Blumen schlafen,
         aber nicht das Gras. «

» Jeden Tag
     mache dich auf viele Wunder gefaßt. «

Mit Jean Paul durchs Jahr!
Interessante Ausstellungen und Veranstaltungen im Herbst

Herzlich willkommen auf der Jubiläumswebsite zu Jean Pauls 250. Geburtstag! Auf diesen Seiten können Sie sich über Jean Paul, das Jubiläum und den Verein informieren. Sie erhalten eine Fülle von Informationen zu Veranstaltungen und Publikationen im Jubiläumsjahr sowie Unterrichtsmaterialien. Zum kostenlosen Angebot gehören eine Reihe von Faltblättern, Partnerplakate, eine Postkarte und das Jubiläumsprogramm.

 |<    <<     >>   >|

Michael Maierhof  

Im Jean-Paul-Jahr 2013 laufen weiterhin namhaft besetzte Lesungs- und Konzertreihen: die Autorenlesungen „Mein Kollege Richter – Schriftsteller über Jean Paul“, die Konzerte unter dem Titel „Ton|Dichtungen“ und die Uraufführungen aus dem Kompositionswettbwerb „Wär' ich ein Ton“.

In der Reihe „Ton|Dichtungen“ findet am Freitag, den 8. November in der Städtischen Musikschule Kulmbach ein Konzert unter dem Titel „Reminiszenzen: Jean im Lied“ statt. Auf dem Programm steht u.a. das Werk „4 daily songs“ von Michael Maierhof, das beim Kompositionswettbewerb „Wär' ich ein Ton“  mit dem 1. Preis in der Kategorie „Stimme und Soloinstrument“ ausgezeichnet wurde.

 

 

Das Bayreuther Marionettentheater Operla führt vom Donnerstag,
den 14. bis zum Sonntag, den 17. November täglich um 19 Uhr das Stück „Jean Paul – Szenen aus dem Leben eines Dichters“ auf:
„Fünf Szenen aus dem Leben von Jean Paul“, verfasst von
Prof. Heinz Tischer, umrahmt von Musik aus der Zeit Jean Pauls, eingespielt von Maria Saulich (Klavier) und Lika Max (Bariton).

Mit viel Liebe zum Detail, Einfallsreichtum und Witz werden Stücke namhafter Autoren auf die Miniaturbühne gebracht, zuletzt die Oper „Tannhäuser und der Sängerkrieg auf der Wartburg“ von Richard Wagner. Das zauberhafte Marionettentheater Operla in der Steingraeberpassage besteht seit 2008.

 

Jean Paul Marionette Operla

 

petra morsbach NL  

Die Schriftstellerin Petra Morsbach wird in diesem Jahr mit dem Jean-Paul-Preis des Freistaats Bayern ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am 23. Oktober im Max-Joseph-Saal der Münchener Residenz statt. Die Laudatio hält Büchner-Preisträger Martin Mosebach. Der Jean-Paul-Preis wird alle zwei Jahre für ein Gesamtwerk vergeben. Unter den bisherigen Preisträgern waren Friedrich Dürrenmatt, Günter de Bruyn, Gerhard Polt, Uwe Dick und Brigitte Kronauer.

 

Eberhard Schmidt, Gründer und Betreiber des Jean-Paul-Museums in Joditz und Ehrenmitglied des Vereins Jean Paul 2013, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Mit dieser hohen Ehrung wurden seine Verdienste um den Dichter Jean Paul gewürdigt. Er habe sich um die Wieder- und Neuentdeckung des großen deutschen Dichters verdient gemacht. Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) nahm die Auszeichnung am 17. Oktober 2013 in Bayreuth vor.   

Eberhard Schmidt Bundesverdienstkreuz

 

 

Vom 12. Oktober bis zum 29. Dezember 2013 findet im Max-Liebermann-Haus in Berlin die große Ausstellung „Jean Paul – Dintenuniversum“ statt. Dazu gibt es ab dem 12. September ein umfangreiches Begleitprogramm mit vielen Veranstaltungen und einen Katalog zur Ausstellung.

Weitere interessante Ausstellungen: „Bäume, Wege, Jahreszeiten“ mit Fotoarbeiten von Matthias Ley in Bayreuth (noch bis 31. Oktober)die Litfaßsäulen-Ausstellung „Jean Pauls Orte“ in 25 Städten (bis 14. November), „Autographen, bibliophile Drucke, Illustrationen“ in Amberg (bis 15. November), „Europa Scriptorium – Jean Paul und die Kalligrafie" in Berlin (bis 8. November) und „Titan in Hof – Jean Pauls Lektüren in der Schulbibliothek und ihre Bedeutung für seinen Roman »Titan«“ in Hof (14. November 2013 bis 12. Januar 2014).

Immer einen Besuch wert sind das Jean-Paul-Museum in Joditz, das Bayreuther Jean-Paul-Museum, das neu gestaltete Geburtszimmer in Wunsiedel und Jean Pauls Schreibklause in der Rollwenzelei.

 

Viele Hörfunk- und TV-Sendungen erinnern im Jubiläumsjahr an Jean Paul. Zu den Highlights zählt der
TV-Beitrag „Ein Romantiker in Oberfranken –
Zum 250. Geburtstag von Jean Paul“
, eine Dokumentation des Bayerischen Fernsehens über Jean Paul in Oberfranken und das Jean-Paul-Museum in Joditz, das in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum feiert.

Sie haben die Möglichkeit, Video- und Audiopodcasts von Sendungen zu sehen und zu hören, die Sie zum Zeitpunkt der Ausstrahlung verpasst haben.

  Jean-Paul-Museum Joditz 02



Das Jubiläumsprogramm „Jean Paul – 250 Jahre“ als Download

 

 

 

Click to download in MP3 format (1.04MB)

Das Jean-Paul-Jahr 2013 ist in vollem Gange, und auch nach dem Geburtstag des großen fränkischen Dichters finden zahlreiche

Veranstaltungen statt. Als ein Höhepunkt des Jubiläumsjahrs steigt am 28. Juni die große Jean-Paul-Literaturnacht

gleichzeitig in acht Jean-Paul-Orten: Stadtführung auf den Spuren Jean Pauls in Neustadt an der Aisch, Performance mit Musik

in Glau bei Trebbin sowie Lesungen teils mit musikalischer Begleitung in Coburg, Bamberg, Lichtenberg und Wunsiedel. In Rehau

wird die 14-teilige Reihe mit Autorenlesungen unter dem Titel "Mein Kollege Richter - Schriftsteller über Jean Paul"

fortgeführt. In Bayreuth dreht sich in den Räumlichkeiten der Stadtbibliothek und der Volkshochschule alles um das Thema

"Jean Paul" mit vielen verschiedenen Programmpunkten.
back_start.jpg


Jean Paul 2013 e.V.
Wahnfriedstraße 1
95444 Bayreuth

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!